Sonntag, 14. Februar 2010

Ilsebill salzte nach

Komischer Titel, ne?

Aber man glaubt es kaum, genau dieser seltsame Satz wurde 2007 von einer Jury der Initiative Deutsche Sprache und der Stiftung Lesen zum 'schönsten ersten Satz der deutschen Literatur' gekürt. Er stammt aus 'Der Butt' von Günther Grass

Muss ich Banause jetzt ja zugeben, find ich überhaupt nicht. Das ist so ein Satz der würde mich mal überhaupt nicht dazu bringen, unbedingt weiterlesen zu wollen.

Der zweite Platz des Wettbewerbes dann schon eher:

„Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.“

Jaaa, das ist ein schöner erster Satz. Ich weiß noch, als ich ihn das allererste Mal in der Schule gelesen habe war mein Gedanke: 'Okay, welche Drogen hat DER denn genommen?' und ich hab gleich weitergelesen. Und wenn ichs heute wieder lese oder wo höre, juckts mich gleich in den Fingern das Buch wieder rauszuholen.
DAS ist für mich ein genialer erster Satz.

Die anderen Plätze sowie Gewinner bei Kinder- und Jugendliteratur find ich ähnlich langweilig wie den ersten Platz, Ausnahmen sind nur der dritte Platz der Kinderliteratur:

„Entweder mache ich mir Sorgen oder was zu essen.“
aus „Blaue Wunder“ von Ildiko von Kürthy

und der zweitplatzierte des Schülerpreises

"Der Engel brannte"
aus "Der Krieg der Engel" von Wolfgang Hohlbein.


Wie mein Schatz und ich einhellig festgestellt haben, als wir uns darüber unterhalten haben und dann gemeinsam unser Bücherregal nach schönen ersten Sätzen durchforstet haben, wäre unser Gewinner des schönsten ersten Satzes (der gesamten Literatur) der wunderschöne, feinsinnige und neugierig machende Satz

"KLONK!"
aus Terry Pratchetts Meisterwerk 'KLONK!' :)

1 Kommentar:

  1. Manchmal find ich es ja schon seltsam womit sich diverse Ausschüsse und Kommissionen alles beschäftigen. Wie war das mit den 48 Stunden Tagen?

    AntwortenLöschen